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K04-Option DESADV (EDI) und EAN 128

Vorauseilender Lieferavis DESADV

Die Software K04 – Kommissionieren, Kontrollieren, Packen bietet optional auch die Möglichkeit des Datenaustauschs mit dem Besteller bzw. Warenempfänger in der EDI-Nachrichtenart DESADV sowie die Kennzeichnung der Transporteinheiten mittels EAN 128 Etiketten.

Produktinformationen

Große Warenempfänger (Handelshäuser) fordern das vorauseilende Lieferavis und die begleitende Auszeichnung der Transporteinheiten und dies oft in einer vergleichbaren Detaillierung für Lieferavis und Etikett. Abhängig von dem Warenbesteller bzw. Warenempfänger sind aber auch andere Regelungen möglich.


Das Verfahren kann in mehreren Ausbaustufen angewendet werden. Für Stufe 1 reichen die vorhandenen Soll-Daten aus dem jeweils vorhandenen System aus. Ein EAN 128 Etikett ist nicht erforderlich.


Ab Stufe 2 müssen grundsätzlich die Ist-Daten erfasst und verwendet werden. Das Lieferavis muss alle Detailinformationen der Lieferung enthalten. Das begleitende EAN 128 Etikett muss mindestens die NVE (Nummer der Versandeinheit) ausweisen.


Für Stufe 1 werden alle Daten aus dem Lieferschein übernommen und im K04-Archiv gespeichert.


Ab Stufe 2 werden zusätzlich zu den vorhandenen Daten regelmäßig Ist-Daten über den Inhalt der einzelnen Collis und die NVE im Versand erfasst. Mit K04 - Kommissionieren, Kontrollieren, Packen werden nach der Kommissionierung und vor oder beim Packen der Ware alle Artikel gescannt und mit der NVE verknüpft. Diese Daten werden im K04-Archiv gespeichert und dann für das Lieferavis und die begleitende Auszeichnung ausgewertet bzw. verwendet.


Für die Datenerfassung, das EAN 128 Etikett und die Nachrichtenart DESADV werden Stati im K04-Archiv geführt. Diese können zwar in Abhängigkeit voneinander verändert werden, müssen jedoch auch einzeln zurücksetzbar sein, um z.B. ein Etikett, eine Liste, Auswertung oder Datenübertragung neu erstellen zu können.


Für Artikel ohne Barcode wird ein Suchverfahren eingerichtet. Eine EAN-Nummer (im Stammsatz) ist unbedingt notwendig. Für eine eventuelle Umsetzung von Handelsartikeln in Verkaufsartikel und das Suchverfahren ist eine Schnittstelle zum vorhandenen Artikelstamm bzw. eine redundante Artikelsuchverwaltung in K04 - Kommissionieren, Kontrollieren, Packen erforderlich.


Es wird eine Schnittstelle zu den Auftrags-, Lieferschein- oder Rechnungsdaten im Warenwirtschaftssystem eingerichtet. Gleiches gilt für den Kundenstamm. Eventuell wird zusätzlich eine Kundenstammverwaltung ausschließlich für folgende Informationen in K04 installiert:

  • Klassifizierung bzw. Anwendungstiefe des gewünschten EAN-Etiketts
  • ILN des EDI-Empfängers
  • ILN des Warenempfängers

Für Stufe 1 werden alle Daten bei Lieferscheinschreibung automatisch übernommen und im K04-Archiv gespeichert.


Ab Stufe 2 werden mit einer regelmäßig neu einzurichtenden Funktion oder an einem neuen Arbeitsplatz zu Beginn eines Pack- oder Ladevorganges der begleitende Beleg (Auftrags-, Lieferschein- oder Rechnungsnummer) gescannt oder eingegeben. Gleichzeitig vergibt das System eine NVE.


Soweit unser Versandsystem F95 - Paket- und Palettenversand im Einsatz ist, kann K04 wahlweise eine NVE von dort übernehmen. Die Übernahme einer NVE vom F95-Etikett ist von Vorteil, weil dadurch Verwechslungen ausgeschlossen werden können. Alternativ kann eine neue NVE durch K04 vergeben und von F95 übernommen werden.


Anschließend wird jeder einzelne Artikel als Handelsartikel oder Verkaufsartikel gescannt. Falls erforderlich, werden EAN-Nummern für Handelseinheiten (Masterpaket) automatisch in EAN-Nummern für Verkaufseinheiten umgesetzt.


Sobald ein Colli voll ist, wird dem System durch Scannen eines speziellen Barcodes mitgeteilt, dass dieser Colli abgeschlossen ist. Das entsprechende EAN-Etikett wird jeweils bei Colli-Ende automatisch nach den Vorgaben und Vereinbarungen mit dem Warenempfänger in der gewünschten Stückzahl ausgedruckt.


Automatisch wird eine neue NVE vergeben bzw. durch Scannen eines NVE-Etiketts aus F95 übernommen. Die gleiche Prozedur beginnt mit dem nächsten Colli, bis auch dieser voll ist bzw. das Auftragsende erreicht wird. Das Auftragsende wird dem System durch Scannen eines speziellen Barcodes mitgeteilt.


Alle so gewonnenen Daten sind miteinander verknüpft und im K04-Archiv gespeichert.


Wiederholungen sind beliebig oft möglich. Durch Scannen einer bereits vorhandenen NVE-Nummer werden alle Daten für einen Colli gelöscht und neu erfasst. Durch Scannen einer bereits vorhandenen Auftrags-, Lieferschein- oder Rechnungsnummer werden sämtliche Daten aller zugehörigen Collis gelöscht und neu erfasst. Wiederholungen müssen in einem separaten Bild quittiert werden.


Zu jedem beliebigen Zeitpunkt, mindestens jedoch einmal täglich nach Arbeitsende, sollte eine Menüfunktion aufgerufen werden, die die EDI-Nachrichtenart DESADV (Lieferavis) für alle noch nicht avisierten Sendungen generiert und für den Versand an die Warenbesteller bzw. Warenempfänger einem EDI-Konverter zur Verfügung stellt. Hierbei sind durch die Nachrichtenart DESADV/D96.A alle technischen Gegebenheiten festgelegt. Im Bedarfsfall werden die besonderen Wünsche von einzelnen Partnern bzw. Empfängern berücksichtigt.