Erfolgsfaktor Versandabwicklung

Effektive Versandabwicklung über individuelle Versandsoftware

Aufwärtstrend im KEP-Markt setzt sich fort


Im Jahr 2022 wurden in Deutschland 4,15 Milliarden Sendungen über Paket- Express- und Kurierdienste abgewickelt. Damit liegt das KEP-Sendungsvolumen zwar unter dem extrem hohen, Corona-bedingten Niveau von 2021, dennoch wird sich der langfristige Aufwärtstrend laut Prognose des Bundesverbandes Paket & Express Logistik (BIEK) fortsetzen. Bis 2027 rechnet der BIEK mit einem durchschnittlichen Jahreswachstum von 3,3 % und ausgehend davon mit einem Sendungsaufkommen in Höhe von 4,9 Millarden im Jahr 2027.


Auch für den Onlinehandel folgt auf die starken Zuwächse in den beiden Corona-Jahren erstmals seit 2002 ein Umsatzrückgang. Mit einem Volumen von EUR 84,5 Milliarden liegt der Onlineumsatz in 2022 aber noch immer deutlich über dem Vergleichswert aus 2019 (EUR 59,2 Milliarden). Für 2023 rechnet der HDE Handelsverband Deutschland mit einem nominalen Plus in Höhe von 5,8 % gegenüber 2022.


Eine effektive Versandabwicklung ist für Onlineshops und Versandhändler einer der wichtigsten Faktoren, um die Kundenzufriedenheit zu erhöhen. Besonderen Wert legen Onlinekäufer - neben dem Preisniveau - auch auf transparente und einfache Versandbedingungen, die angebotenen Zahlungsverfahren und eine einfache Retourenabwicklung. Eine termingetreue Lieferung ist für viele Käufer das wichtigste Kriterium bei der Versandabwicklung. Neben einer unkomplizierten Abwicklung der Retouren und vor allem einer kostenfreien Rücksendung der Waren, sind Services wie „Same-Day-Delivery“ für viele Kunden ein wichtiger Aspekt bei der Sendungsabwicklung. Unternehmen sollten Ihren Kunden bei der Versandabwicklung die Möglichkeit zur Auswahl des Versanddienstleisters geben, da rein großer Anteil der Onlinekäufer auf die Zustellung über einen bestimmten Frachtführer legt.


⁠Effektive Versandabwicklung nur mit Versandsoftware möglich


Der zeitliche Aufwand des Prozesses bei der manuellen Sendungsvorbereitung ist hoch. Die unterschiedlichen Kurierdienste und Speditionen haben spezielle Etiketten und die Datenübertragung ist ebenfalls nicht standardisiert. Um eine schnelle und reibungslose Versandabwicklung zu gewährleisten, ist deshalb ab einem mittleren Versandaufkommen eine Softwarelösung unabdingbar.


Die Versandabwicklung mit einer Versandsoftware erfolgt in der Regel über eine Schnittstelle zum ERP-System. Die Software übernimmt alle für die Sendungsabwicklung relevanten Daten und erstellt die Versandetiketten und die erforderlichen Versanddokumente für den zuvor ausgewählten Frachtführer. Per DFÜ werden die Sendungsdaten und Einlieferungslisten an die Frachtführer und Paketdienste automatisiert übermittelt. An einem Packplatz sollten alle Frachtführer abgewickelt werden können.


Eine gute Versandsoftware gibt zudem Auskunft über den Verbleib jeder einzelnen Sendung im Versand bis zur Einlieferung der Ware. Die Sendungsverfolgung (Tracking & Tracing) zeigt den Status der Auslieferung. Der Sendungsempfänger kann per E-Mail über den Zeitpunkt des Versandes informiert werden. Mit einer integrierten Gebührenermittlung und einem Gebührenvergleich behält das versendende Unternehmen die Kontrolle über die Frachtkosten. Mit einer Endkontrolle kann die Fehlerquote bei der Versandabwicklung auf ein Minimum reduziert werden. So wird die Zufriedenheit der Kunden gesteigert und die Retourenquote durch Falschlieferungen reduziert.


⁠Versandlogistiksystem von RC Rhenania Computer


Das VLS - Versandlogistiksystem von RC Rhenania Computer bietet eine Komplettlösung zur Abwicklung des Warenversands. Von der Kommissionierung und der Abwicklung des Versands mit verschiedenen Frachtführern bis hin zur Kontrolle der Versandkosten übernimmt das Versandsystem alle Arbeitsschritte.


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