Warenversand im Onlinehandel unverändert stark

Versandsystem löst Herausforderungen im Warenversand

Aufwärtstrend im Onlinehandel setzt sich fort


Für den Onlinehandel folgte im Jahr 2022 auf die starken Zuwächse in den beiden vorangegangenen Corona-Jahren erstmals seit 2002 ein Umsatzrückgang. Dieser Rückgang wurde in 2023 durch ein moderates Wachstum von 1,0 % gegenüber 2022 gestoppt. Trotz der verhaltenen Entwicklung des Onlinehandels liegt der Onlineumsatz in 2023 mit einem Volumen von EUR 85,4 Milliarden deutlich über den Umsätzen von 2019 (EUR 59,2 Milliarden). ⁠Für 2024 rechnet der HDE Handelsverband Deutschland sogar mit einem nominalen Plus in Höhe von 3,4 % gegenüber 2023.

Herausforderungen an den Onlinehandel im Wettbewerbsumfeld

⁠⁠Der Versand stellt Onlinehändler oftmals vor große Herausforderungen. Eine effektive Versandabwicklung ist für Onlineshops und Versandhändler einer der wichtigsten Faktoren, um die Kundenzufriedenheit zu erhöhen, KundInnen zu gewinnen und nachhaltig zu binden. Service ist ein Muss. Und hierfür lohnt sich auch ein Blick auf das Portfolio Ihres Logisitikers.


Unser Partner Deutsche Post und DHL bietet ein breitgefächertes Servicesportfolio, das bereits alle Aspekte umfasst, auf die Onlinekäufer besonderen Wert legen und mit denen Sie bei Ihren KundInnen punkten können.

Rhenania

Serviceportfolio von DHL

  • Filial-Routing ist günstiger Service, der unzustellbaren Sendungen eine zweite Chance gibt. Sie bezahlen diesen Service nur, wenn tatsächlich eine Sendungsumleitung bei Unzustellbarkeit zur nächsten Filiale erfolgt.
  • Ebenfalls können Kosten und auch viel Ärger durch einen rechtzeitigen Paketstopp gespart werden, wenn eine Sendung z.B. fälschlicherweise bestellt wurde oder sich eine Bestellung als Versandhandelsbetrug entpuppt. 

Die Ware soll nur einem bestimmten Empfänger oder einer Altersgruppe zugestellt werden? Kein Problem: es gibt vielfältige Optionen, individuelle Zustellvorgaben zu machen. Interessant sind Services wie Alterssichtprüfung und persönliche Übergabe beim Onlineverkauf von Waren. Wer sichergehen will, dass besonders hochpreisige Produkte dort ankommen, wo sie ankommen sollen, für den ist der Service Ident-Check sinnvoll. 

Manchmal muss es auch im Kundenservice ein bisschen mehr sein. Dieses bisschen kann der Grund für eine Kaufentscheidung sein.


Manche KundInnen möchten ihren Onlinekauf auf keinen Fall bei der NachbarIn abholen oder wünschen sich eine Zustellung an dem einen Tag in der Woche, an dem sie auf jeden Fall zu Hause sind. Beide Optionen sind als Services für GeschäftskundIinnen buchbar. Wer etwas mehr als die Konkurrenz bieten möchte, ermöglicht seinen KundInnen die Optionen Keine Nachbarschaftszustellung und Liefertag zur Wahl des Liefertags.

  • Nachhaltiger Transport der bestellten Ware wird zunehmend als wichtig erachtet. Der Service Go Green kann hinzugebucht werden, so dass alle Ihre Sendungen CO2 kompensiert werden. Dann werden die CO2e-Emissionen, die durch den Transport pro Sendung entstehen, nach Vorgabe der ISO 14064 berechnet und durch weltweite Klimaprojekte ausgeglichen. Die Auditierung und Zertifizierung des gesamten Prozesses erfolgt durch eine externe Zertifizierungsgesellschaft. Für die KundInnen ist der Service sichtbar, da alle Sendungen mit dem GoGreen Logo versehen werden.
  • Mit GoGreen Plus geht DHL noch weiter. Bei diesem Service werden CO2e-Emissionen im Versand reduziert statt kompensiert. Die Reduktion wird durch sogenanntes Insetting erreicht, indem Investitionen in zusätzliche Maßnahmen in unserem eigenen Netz getätigt werden. Der reduzierte CO2e-Effekt wird den GoGreen Plus KundInnen zugerechnet, beispielsweise durch die Verwendung von Bio-Treibstoffen in unserer eigenen LKW-Flotte oder Nutzung von E-Mobilität.

  • Klicken Sie hier für einen Überblick zum gesamten Serviceportfolio von DHL für den bedarfsorientierten Versand.
  • Für die Beauftragung aller Services aus dem Portfolio sprechen Sie Ihren DHL Kontakt an.

Versandlogistiksystem erleichtert Abwicklung

⁠Für die Unternehmen ist ein flexibles Versandsystem Grundvoraussetzung für den reibungslosen Warenversand. Das VLS - Versandlogistiksystem von RC Rhenania Computer bietet Ihnen eine Komplettlösung zur Abwicklung des Warenversands. Das Versandsystem erfüllt alle Arbeitsschritte angefangen bei der Kommissionierung und der Abwicklung des Versands mit verschiedenen Frachtführern bis hin zur Versandkostenkontrolle.


Detaillierte Informationen zur Softwarelösung erhalten Sie durch Anklicken des gewünschten Symbols.