Warenversand im Onlinehandel unverändert stark

Versandsystem löst Herausforderungen im Warenversand

Seitwärtsbewegung des deutschen KEP-Marktes in 2023


In 2022 ging das Sendungsvolumen im deutschen KEP-Markt erstmals seit 10 Jahren zurück und zwar um 7,9 %. Die Entwicklung relativiert sich, wenn man bedenkt, dass sich der Rückgang aus dem Vergleich mit dem Corona-bedingten Extremjahr 2021 ergibt. Immerhin lag das KEP-Sendungsvolumen in 2022 mit einem Plus von 14 % noch immer deutlich über dem Vor-Corona-Niveau. 


Der Rückgang in 2022 hat alle Segmente tangiert. Die B2C-Sendungen verzeichneten ein Minus von 10,6 % gegenüber 2021, die B2B-Sendungen sanken etwas moderater um nur 4 %. ⁠⁠Diese Entwicklung ist maßgeblich durch den Kaufrückgang im Onlinehandel nach Corona und einer Rückverlagerung zum stationären Einzelhändel begründet.  


Für 2023 rechnet der BIEK unter Berücksichtigung diverser wirtschaflicher und politischer Einflussfaktoren im gesamten KEP-Markt mit einer Seitwärtsbewegung beim Sendungsvolumen von 0 % bis 2 % gegenüber 2022. Dies ist auch die Prognose für das B2C-Segment. Im B2B-Zweig wird die Seitwärtsbewegung mit 0 % - 1 % etwas moderater eingeschätzt. 


⁠Herausforderungen an den Onlinehandel im Wettbewerbsumfeld


Im Jahr 2022  haben die Onlinehändler in Deutschland insgesamt Waren im Wert von EUR 84,5 Milliarden umgesetzt – ein Minus von 2,5 % gegenüber 2021, aber ein deutliches Plus von 42,8 % gegenüber 2019, dem letzten Jahr der Vor-Corona-Phase. Der Onlinehandel ist nach wie vor als stark einzustufen. 


Der Versand stellt Onlinehändler oftmals vor große Herausforderungen. Aufgrund des hohen Wettbewerbsdrucks unter den Onlinehändlern ist eine schnelle und günstige Lieferung unabdingbar. Kostenfreier Versand und kostenfreier Rückversand zählen zu den Wettbewerbsvorteilen. Laut HDE-Online Monitor 2023 werden fast 25 % aller Pakete zurückgeschickt, wobei die Modebranche dabei den Spitzenplatz einnimmt. 


Alles in allem ist für die versendenden Unternehmen eine effektive Abwicklung des Warenversands eine Grundvoraussetzung für den Unternehmenserfolg. Für die Kundenzufriedenheit ist ein optimaler Gesamtprozess, vom Bestellvorgang, der Bezahlung und der Auslieferung der Ware, ein wichtiger Grundpfeiler. Gleichzeitig müssen Kosten und Aufwand unter dem Aspekt der Rentabilität abgewogen werden.


Versandlogistiksystem erleichtert Abwicklung


⁠Für die Unternehmen ist ein flexibles Versandsystem Grundvoraussetzung für den reibungslosen Warenversand. Das VLS - Versandlogistiksystem von RC Rhenania Computer bietet den versendenden Unternehmen eine Komplettlösung zur Abwicklung des Warenversands. Das Versandsystem erfüllt alle Arbeitsschritte angefangen bei der Kommissionierung und der Abwicklung des Versands mit verschiedenen Frachtführern bis hin zur Versandkostenkontrolle.


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