Warenversand – Wachstum im B2C und B2B Versandhandel
Warenversand im B2C wächst rasant
Versandlogistiksystem erleichtert Abwicklung
Der Warenversand im B2C und B2B Segment ist in den letzten Jahren rasant gewachsen. Auch für die nächsten Jahre wird mit einem weiteren starkem Wachstum gerechnet.
Im Jahr 2015 haben die Online- und Versandhändler in Deutschland insgesamt Waren im Wert von 52,4 Mrd. EUR umgesetzt. Der Warenversand des interaktiven Handels im B2C-Geschäft macht mittlerweile rund die Hälfte des gesamten Paketaufkommens in Deutschland aus.
Warenversand im B2C wächst rasant
Der Warenversand im B2C-Bereich lag in den Bereichen Bekleidung, Bücher, Bild- und Tonträger sowie Unterhaltungselektronik im Jahr 2015 mit rund 54 Prozent am höchsten.
Auch der B2B-Versandhandel ist weiter auf Wachstumskurs. Laut einer Studie sind 55 Prozent der B2B-Versandhandelsunternehmen mit der Auftragslage zufrieden und blicken optimistisch in die Zukunft. Schon zum dritten Mal in Folge hat sich die Auftragslage der B2B-Versender verbessert und wird für ein weiteres Anwachsen des Warenversands in Deutschland führen.
Für die versendenden Unternehmen ist eine effektive Abwicklung des Warenversands eine Grundvoraussetzung für den Unternehmenserfolg. Für die Kundenzufriedenheit ist ein optimaler Gesamtprozess, vom Bestellvorgang, der Bezahlung und der Auslieferung der Ware, ein wichtiger Grundpfeiler.
Same-Day-Delivery weiter auf dem Vormarsch
In Zukunft werden die Kunden mehr Wert auf Same-Day-Delivery und auf einen wählbaren Zustellzeitpunkt legen. Amazon bietet in einigen Länder schon Lieferungen am gleichen Tag an. Auch deutsche Onlinehändler setzten beim Warenversand in Zukunft verstärkt auf Same Day-Lieferungen.
Das Versandhaus Otto bot im Vorfeld der Fussball-Europameisterschaft in Frankreich bestimmte Fernsehgeräte mit Same Day Delivery an. Der Versand erfolgte durch den Paketdienstleister Hermes. In Berlin bietet neben Amazon, auch Zalando, sowie DHL Lieferungen am gleichen Tag an.
Versandlogistiksystem erleichtert Abwicklung
Für die Unternehmen ist ein flexibles Versandsystem Grundvoraussetzung für den reibungslosen Warenversand. Das VLS - Versandlogistiksystem der RC Rhenania Computer GmbH bietet den Kunden eine Komplettlösung zur Abwicklung des Warenversands. Von der Kommissionierung und der Abwicklung des Versands mit verschiedenen Frachtführern bis zur Kontrolle der Versandkosten übernimmt das Versandsystem alle Arbeitsschritte.